Manuell Quartett – "Kontraste der Meister"

Beethovens letztes, rätselhaftes Quartett trifft auf Schumann
 

Ludwig van Beethoven
Streichquartett op. 135 F-Dur

Robert Schumann
Aus «Gesänge der Frühe» op. 133
Nr. 1 im ruhigen Tempo (Arrangement für das Manuel Quartett von Adriano)

Robert Schumann
Streichquartett op. 41/2 F-Dur

 

Das Berner Manuel Quartett stellt in seinem neuen Programm Werke von Beethoven und Schumann gegenüber. Beethoven erklingt mit seinem rätselhaft-unbeschwerten letzten Quartett, während Schumann auf Beethoven Bezug nimmt und doch seine ganz eigene fantastische Welt beschwört.

Das Manuel Quartett debütierte 2016 in der Berner Waldau Kapelle. Seither erarbeitet es regelmässig neue Programme des klassisch-romantischen Repertoires.

Julia Malkova, Viola
Geboren in St. Petersburg besuchte sie die dortige Musikschule und erhielt Geigenunterricht, bevor sie ihr Studium am St. Petersburger Rimsky-Korsakov Musik College mit Hauptfach Bratsche fortsetzte. Dort schloss sie 2001 im Hauptfach Bratsche, Kammermusik und Musikpädagogik mit Auszeichnung ab. Heute ist sie Solobratschistin beim Berner Symphonieorchester.

Eva Lüthi, Cello
Wurde in Bern geboren. Sie studierte am Konservatorium Luzern und am Sweelinck Conservatorium Amsterdam. Die Cellistin ist als Kammermusikerin und Solistin tätig und an mehreren internationalen Musikfestivals aufgetreten, darunter dem „Musiksommer Gstaad-Saanenland“. Sie ist Mitglied des Norea Trios und des Berner Symphonieorchesters und regelmässig zu Gast beim Tonhalleorchester Zürich.

György Zerkula, Violine
Wurde 1986 in Siebenbürgen geboren. Er stammt aus einer musikalischen Familie mit langer Tradition und erhielt seinen ersten Geigenunterricht mit sechs Jahren. Ab 2002 studierte er am Bela Bartok Musikkonservatorium in Budabest und schloss sein Studium mit der Matura ab. Seit 2012 ist György Zerkula Mitglied des Berner Symphonieorchesters.

Stefan Meier, Violine
Er wurde als Sohn tschechischer Emigranten in Wilhelmshaven geboren. Nach seinem Abitur trat er eine Stelle als Stimmführer im Oldenburgischen Staatsorchester an. Mit dem Rafael Quartett, welches er in Prag gründete, trat er auf Festivals wie dem Prager Frühling auf. Seit 2001 ist Stefan Meier Mitglied des Berner Symphonieorchesters und widmet sich nebenher vielen solistischen und kammermusikalischen Aufgaben. 

www.zerkulagyorgy.com/archiv


Eintritt: CHF 30